Der Tod ist schon längst kein richtiges Tabuthema mehr und doch ist die Unsicherheit häufig groß, wenn Kinder einen Verlust erleben und sich für Erwachsene die Frage stellt, wie sie Kinder beim Abschiednehmen und Trauern begleiten können.

Um diese Unsicherheit zu verringern möchte ich Sie herzlich zu einem Vortrag über Abschiednehmen und Trauern mit Kindern zugunsten der Kinder- und Jugendstiftung einladen. Die Referentin Nele Riediger ist angehende Grundschullehrkraft und hat über das Thema ihre Abschlussarbeiten an der Universität Duisburg-Essen verfasst (B.A.).

Der Vortrag greift vielfältige Fragen auf:

Sollten Kinder an Beerdigungen teilnehmen? Wie erzähle ich Kindern von dem Todesfall? Wie soll ich auf die Vorstellungen von Kindern über das Sterben reagieren? Wie kann ich Kindern einen endgültigen Abschied begreifbar machen? Wie können Kinder in der Trauer Trost erleben? Trauern Kinder anders als Erwachsene? Wie kann ich trauernden Kindern ganz konkret helfen? Welche Kinderliteratur zum Thema gibt es und welche eignet sich zum Vor- oder Selberlesen?

Weitere eigene Fragen sind gerne gesehen und können ggf. gemeinsam diskutiert werden.

Der Vortrag, zu dem die Stiftung für Kinder- und Jugendarbeit Hösel ganz herzlich einlädt, findet am Montag, den 25.11. 2019 um 20.00 Uhr im kleinen Saal des Ev. Gemeindehauses in Hösel statt. Der Eintritt ist frei. Eine Spende zugunsten der Stiftung ist willkommen.