Geographische Bezeichnungen können manchmal völlig konträre Reaktionen hervorrufen. Fällt dem Einen bei dem Namen Sizilien automatisch die Mafia ein, so verbindet ein Anderer mit diesem Begriff die unvergleichlichen Kunstschätze, die Griechen, Araber, Byzantiner und Normannen auf der Insel geschaffen haben. Letzteres ist Gegenstand einer eindrucksvollen Audiovisions-Veranstaltung, die uns zu den Höhepunkten des Kunstschaffens führt, das Sizilien über mehr als anderthalb Jahrtausende geprägt hat. Die Bildsequenzen werden begleitet von kunsthistorischen Erläuterungen, außerdem werden Osterbräuche geschildert, die stark an die Semana Santa von Sevilla erinnern – eine Reminiszenz an die lange spanische Herrschaft auf der Insel.

Zu dieser Veranstaltung, die am Montag, dem 27.01.2020, um 20.00 Uhr, im Kleinen Saal des Gemeindehauses, Bahnhofstraße 175, stattfindet, lädt die Stiftung für Kinder- und Jugendarbeit Hösel ganz herzlich ein. Der Eintritt ist frei, eine Spende zugunsten der Stiftung ist willkommen.

Wolf Roth