Lade Veranstaltungen

Anstehende Veranstaltungen

Veranstaltungen Suche und Ansichten, Navigation

Veranstaltung Ansichten-Navigation

September 2020

Seminar zum gemeinsamen Wort der Kirchen zur Demokratie

8. September 2020 @ 19:30 - 21:30

Relativ unbemerkt von Öffentlichkeit und Medien haben die evangelische Kirche und die katholische Bischofkonferenz in Deutschland Mitte April des vergangenen Jahres ein „Gemeinsames Wort der Kirchen zur Demokratie“ verfasst und veröffentlicht. Dieses „Gemeinsame Wort – Vertrauen in die Demokratie stärken“ hat Vorläufer. 1997 erschien „Für eine Zukunft in Solidarität und Gerechtigkeit“ und 2006 „Demokratie braucht Tugenden“. Was motiviert also die beiden großen Kirchen in Deutschland, gerade jetzt, erneut die Stimme zu erheben und sich deutlich zur Demokratie als erhaltens- und…

Erfahren Sie mehr »

November 2020

Stiftungsabend 2020

7. November 2020

Nähere Info's folgen ...

Erfahren Sie mehr »

Was ist uns unsere Demokratie wert?

16. November 2020 @ 20:00 - 21:00
Evangelisches Gemeindehaus Hösel, Bahnhofstr. 175
Ratingen, 40883 Deutschland
+ Google Karte anzeigen

Im Jahr 2020 gedenken wir an den 200. Geburtstag von Friedrich Engels. Aus einer gläubigen und frommen Barmer Familie stammend, sagte er sich als Erwachsener vom christlichen Glauben los und wurde gemeinsam mit Karl Marx zum Wegbereiter des Kommunismus. Sein Gedenktag regt uns zum Nachdenken darüber an, wie sich christlicher Glaube und politisches Engagement zueinander verhalten. 2020 finden in Nordrhein-Westfalen Kommunalwahlen statt. In den zurückliegenden Wahlen wurden jeweils die politischen Ränder gestärkt und die bürgerliche Mitte geschwächt. Viele Stimmen sehen…

Erfahren Sie mehr »
+ Veranstaltungen exportieren