Pilgerreise zum Heiligen Berg Athos

6. November 2023 @ 19:30 - 21:00

AudioVision in 4 Teilen von Konrad Langer

Den Heiligen Berg Athos auf dem dritten Finger der Chalkidike in Nordgriechenland dürfen nur Männer betreten, wie es in der 1000 Jahre alten Gründungsurkunde zum Berg Athos festgeschrieben ist. Der Berg Athos ist eine Autonome Mönchsrepublik innerhalb Griechenlands. Pilger müssen lange vorher ein Visum beantragen, mit dem sie dann für 4 Tage einreisen dürfen.

1. Im Prolog der AudioVision wird der Zuschauer atmosphärisch auf den Berg Athos eingestimmt. Die Einreise ist nur mit dem Schiff über den Hafen Dafni möglich und beginnt dann im Verwaltungsort Karies der Mönchsrepublik. Das Kloster Koutloumousio ist die erste Herberge am Mittwoch in der Osterwoche, und ich bin jetzt hier als Pilger gleichsam ein Mönch auf Zeit. Am Gründonnerstag bin ich Gast im Großkloster Vatopediou und am Karfreitag erlebe ich die nächtliche Prozession mit dem Epitaphios im bulgarischen Kloster Zografou. Am Karsamstag bringt mich die kleine Fähre Agía Anna zum Kloster Xenofontos.
  2. Im Kloster Xenofontos erlebe ich den Höhepunkt der Pilgerreise zum Griechisch-Orthodoxen Osterfest:

In der Nacht aller Nächte, in der Osternacht auf den Sonntag erklingen die Glocken wieder in voller Stärke über den ganzen Athos als Ausdruck der Freude über die Auferstehung des Herrn.

1. Am Ostersonntag erreiche ich mittags das kleine Mönchsdorf Nea Skiti und erlebe noch einmal die Freude der Mönche über die Auferstehung Christi bei einer österlichen Vesper und dem anschließenden Festmahl. In Nea Skiti bleibe ich zwei Nächte und erlebe stille Tage in der Skite bei Vater Nikon und nehme teil an der Ikonenprozession durch Nea Skiti.
  2. Am 7. Tag besuche ich die Skite Agía Anna mit ihrer wertvollen Reliquie, einem Fuß der Heiligen Anna, der Mutter Mariens. Eine Wanderung zum Kloster der Daniels-Bruderschaft von Katounakia mit der berühmten Ikonenmalschule ist mein geplantes Ziel. Der 8.Tag ist gekommen – Es ist der Ausreisetag vom Berg Athos.
    Ein Jahr später im September bin ich nochmals auf dem Athos und besuche die Klöster Grigoriou, Simonos Petras, Dyonisiou und noch einmal das Mönchsdorf Nea Skiti. Die Bilder aus den Klöstern und die Erlebnisse bei den Mönchen vom Berge Athos bewahre ich hier in der Audiovision, in einem Fotobuch und in meiner Erinnerung.

Der Eintritt ist frei, eine Spende zugunsten der Stiftung ist willkommen

6. November 2023