Im Jahr 2020 gedenken wir an den 200. Geburtstag von Friedrich Engels.

Aus einer gläubigen und frommen Barmer Familie stammend, sagte er sich als Erwachsener vom christlichen Glauben los und wurde gemeinsam mit Karl Marx zum Wegbereiter des Kommunismus. Sein Gedenktag regt uns zum Nachdenken darüber an, wie sich christlicher Glaube und politisches Engagement zueinander verhalten.

2020 finden in Nordrhein-Westfalen Kommunalwahlen statt. In den zurückliegenden Wahlen wurden jeweils die politischen Ränder gestärkt und die bürgerliche Mitte geschwächt. Viele Stimmen sehen die politische Demokratie in Deutschland mittlerweile gefährdet.

Die bevorstehende Wahl in NRW und der bevorstehende Wahlkampf zur Bundestagswahl regen uns zum Nachdenken darüber an, was uns Demokratie wert ist und warum sie so schutzbedürftig ist.

Zu diesem Thema wird Pfr. Dr. Dieter Jeschke am Montag, 16. November 2020 um 20 Uhr referieren. Die Veranstaltung findet im kleinen Saal des Gemeindehauses, Bahnhofstr. 175 statt. Die Stiftung Kinder- und Jugendarbeit Hösel lädt ganz herzlich  dazu ein. Der Eintritt ist frei, eine Spende zugunsten der Stiftung ist willkommen.

Bärbel Fischbach