Sprache im Wandel

4. Oktober 2021 @ 20:00 - 21:30

– Deutsche Poesie und germanische Sprachdenkmäler –

Der Mensch wandelt sich und mit ihm seine Sprache. Der aus der Jugend bekannte Wortschatz vermehrt sich durch Neuschöpfungen, altbekannte Wörter geraten in Vergessenheit oder ändern ihre Bedeutung.

Dieses bereits in einem Menschenalter zu beobachtende Phänomen verstärkt sich um ein Vielfaches, wenn man die Entwicklung einer Sprache über die Jahrhunderte zurückverfolgt, bis diese sich so stark verändert hat, dass sie für uns ohne Übersetzungshilfen unverständlich wird.

Diesem Wandel der deutschen Sprache über einen Zeitraum von mehr als tausend Jahren möchte Herr Dr. Wolf Roth anhand von germanischen / althochdeutschen Texten und ausgewählten Stücken der Poesie in einem Vortrag nachgehen, zu dem die Stiftung für Kinder- und Jugendarbeit Hösel ganz herzlich einlädt. Die Veranstaltung findet am Montag, den 4. Oktober 2021 um 20.00 Uhr im Kleinen Saal des Evangelischen Gemeindehauses Hösel, Bahnhofstraße 175, statt. Der Eintritt ist frei, eine Spende zugunsten der Stiftung ist willkommen.

4. Oktober 2021