• Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Neues Bewusstsein und freier Wille

29. März 2022 @ 20:00 - 21:30

Ein führender deutscher Automobil-Hersteller schreibt in seiner Vision für eine Luxuslimousine, das neue Fahrzeug werde auf Gesten reagieren: „Anstatt Sprachbefehl oder Handbewegung könnte in Zukunft ein Gedanke genügen“. Dies ist ein Aspekt des Themas dieses Abends.

Der Referent, Dr. Joachim F. Reuter, war nach dem Studium der Volkswirtschaftslehre in der Großindustrie mit dem Aufbau integrierter Unternehmensplanung und -strategie befasst und leitete als Finanzgeschäftsführer Unternehmen des Maschinenbaus. In ehrenamtlicher, führender Funktion war er in der internationalen Service-Organisation Rotary Int. sowie als Vorsitzender des Stiftungsrats der Niederrheinischen Diakoniestiftung tätig. In Publikationen und Vorträgen widmete er sich dem Verfall der Werte und den Ansätzen zu einer Werte-Renaissance. Vorrang hat für ihn die Relativierung materieller Werte, wofür er eine Chance in den neuen wissenschaftlichen Erkenntnissen sieht, die seit Mitte des vorigen Jahrhunderts die Forschung bewegen, insbesondere in der Wissenschaft des Bewusstseins. Seit 25 Jahren beschäftigt sich der Referent mit der Quantenphysik als einer Brücke zwischen Glauben und Vernunft, denn es hat sich gezeigt, dass es auch im Reich des Immateriellen Phänomene gibt, die den Gesetzen unserer Vernunft widersprechen und dennoch real sind.

Besondere naturwissenschaftliche Vorkenntnisse sind für diesen Vortrag, der sich auch und besonders an Laien richtet, nicht erforderlich.

Der Vortrag findet am Dienstag, dem 29.März 2022 um 20.00 Uhr im Kleinen Saal des Gemeindehauses der Ev. Kirchengemeinde Hösel, Bahnhofstraße 175, statt. Der Eintritt ist frei, eine Spende zugunsten der Stiftung für Kinder- und Jugendarbeit ist willkommen.

Datum:
29. März 2022